Klimawandel – Pandemie

Die Anzahl der heißen Sommer mit extremen Temperaturen ist deutlich gestiegen.
Der Klimawandel wirkt sich auf die ergonomischen Aspekte des Musizierens aus.

Seminare, die zum Beispiel in heißen Mittelmeerregionen stattfinden, sind für die Teilnehmenden und für die Instrumente oft strapaziös. Konzentration und Leistungsfähigkeit sind dadurch beeinträchtigt.

Nach langer Suche haben wir im nordwestlichen Umfeld von Münster / Westfalen, einen Tagungsort gefunden, der den Ansprüchen an ein Seminar ideal entspricht.

Im Münsterland ist es in den Sommermonaten angenehm sommerlich warm aber in der Regel nicht zu heiß. Dies wirkt sich positiv auf die Teilnehmenden, die gesamte Atmosphäre und nicht zuletzt auch auf die Instrumente aus.

Pandemie

Aufgrund der weltweiten SARS-CoV-2 / COVID19 Pandemie sehen wir uns in der Verantwortung, in dem für uns größtmöglichen Maße für die Gesundheit der Teilnehmenden vor Ort zu sorgen.

Wir nehmen die Gesundheit unserer Teilnehmenden sehr ernst. Deswegen ist die Teilnahme nur für mindestens doppelt Geimpfte und für innerhalb der letzten drei Monate Genesene mit einem aktuellen offiziellen Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist, möglich (sogenanntes 2G+). Wir würden es begrüßen, möglichst viele Personen mit Dreifachimpfung (Booster) zu empfangen.

Aus Sicherheitsgründen ist vor Ort zusätzlich für alle Teilnehmenden bei Eintreffen ein Schnelltest obligat. Dieser wird vom Veranstalter gestellt.

 

(Stand Dezember 2021, Änderungen vorbehalten)